Hermann Mennenga †

Der Auricher Hermann Mennenga ist am Montag im Alter von 82 Jahren nach kurzer sehr schwerer Krankheit gestorben.

Hermann war nicht nur prägend für den Auricher Schützenverein, dem er über 65 Jahre angehörte, er gehörte zum Auricher Stadtbild und war als Mensch und Freund auch für die Vorträge über das alte Aurich prägend.

Hermann kannte sie alle und sie alle kannten Hermann. Kaum jemand in der Kreisstadt verfügte über ein so profundes abrufbares Wissen und kannte die Dönekes, die Geschichte und Geschichten aus Aurich.

Bei jedem Vortrag war Hermann zu Gast in der ersten Reihe und ließ die Besucherinnen und Besucher an seinem Wissen teilhaben.

Bei den Arbeiten zum „Aurich-Film“ im letzten Jahr war Hermanns Wissen eine nicht wegzudenkende Größe. Ohne ihn und seine herzliche freundschaftliche Art wird in den Aurich-Vorträgen ein Stück Auricher Geschichte fehlen. Die Lücke ist nicht zu füllen.

Aurich trauert.

 

 

 

Für 65 jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Mennenga (mitte) noch im Dezember 2017 geehrt. Links Vorsitzender Burkhard Siepermann, rechts Sigfried Janssen, Leiter der Traditionsabteilung des Schützenvereines.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert